Die Compliance-Hotline wird vom Prüfungsausschuss überwacht, einem Teil der Novo Nordisk Board of Directors.

Der Compliance-Hotline sollen alle Verstöße bei: Fragen der Unternehmensethik, Rechnungslegung und Betrug, Novo Nordisk Way, potenzielle Verletzungen personenbezogener Daten, Qualität oder andere Rechtsrisiken und/oder andere ernste Risiken für Novo Nordisk gemeldet werden. Nachfolgend nennen wir Ihnen dazu entsprechende Beispiele.

Bitte beachten Sie, dass die Compliance-Hotline nicht für Meldungen von Kundenbeschwerden, Nebenwirkungen oder Produkte genutzt wird. Bitte verwenden Sie die Links im Menü, um solche Bedenken zu melden.

  • Fehlverhalten oder Verstoß gegen Geschäftsethikrichtlinien durch Novo Nordisk oder Dritte.

Beispiele sind unsachgemäße Verkaufs- und Marketingaktivitäten, wie unangemessene Produktproben, unangemessene Beziehungen zu Kunden oder Dritten und unangemessene Patienteninteraktionen.

  • Schwere Verletzung des Novo Nordisk Way im Zusammenhang mit Managementpraktiken, Geschäftsgebaren oder Verhaltensweisen.

Beispiele hierfür sind schwerwiegende unfaire Behandlung eines Mitarbeiters, schwerwiegendes Fehlverhalten des Managements oder Vergeltungsmaßnahmen.

  • Bedenken in Bezug auf fragwürdige Buchführung, interne Kontrollen, Wirtschaftsprüfung und Finanzberichterstattung oder vorsätzliche ungerechtfertigte Leistungen wie Geld, Eigentum oder Dienstleistungen.

Beispiele hierfür: ein betrügerischer Jahresabschluss, mangelhafte interne Kontrollen, Fälschung und Missbrauch von NN-Vermögenswerten oder Diebstahl.

  • Qualitätsprobleme, die sich auf Produkte oder GxP-bezogene Prozesse beziehen.
  • Ein mögliches Datenleck: jede vorsätzliche oder unbeabsichtigte Offenlegung, Zerstörung oder Änderung personenbezogener Daten ohne Genehmigung.
  • Erhebliche Verstöße im Zusammenhang mit Kartellrecht oder fairem Handel, Spionage oder Sabotage und Verletzungen der Informationssicherheit.

Die Compliance-Hotline können Sie online und telefonisch erreichen.

Sie wird von einem externen Unternehmen betrieben. Sie können sich auch anonym dort melden. Wir ermutigen Sie aber sich zu identifizieren, da wir dann auch im späteren Prozess mit Ihnen Kontakt halten können. Vielen Dank!

Weitere Hinweise und relevante Telefonnummern finden Sie im Compliance-Hotline-Meldeportal.

Es ist möglich, unter mehreren Sprachen oben rechts zu wählen, wenn Sie den Link öffnen. Wenn Sie einen Fall telefonisch melden, stellen Sie sich bitte auf eine moderate Wartezeit ein, bevor Sie Ihr Anliegen melden können. 

Compliance-Hotline-Meldeportal

Compliance-Hotline-Meldeportal – Iran (Bitte benutzen Sie diesen Link, wenn Sie sich im Iran befinden)

Wenn Sie einen Fall telefonisch oder online melden, werden Sie aufgefordert ein zugehöriges Kennwort zu erstellen.

Mit diesen Informationen können Sie den Status Ihres Falles überprüfen, prüfen, ob Fragen zu Ihrem Bericht vorhanden sind, und zusätzliche Informationen angeben.

So können Sie jederzeit auf Ihre Meldung zugreifen und den Status überprüfen.

Wir dulden keine Diskriminierung oder Sanktionen gegen Personen, die in gutem Glauben einen Bericht erstellen oder an einer Untersuchung teilnehmen. Wenn Sie glauben, dass Sie für Ihre Meldung oder Ihr Mitwirken daran diskriminiert werden oder sogar mit Vergeltung konfrontiert sind, sollten Sie sich unverzüglich an die Compliance-Hotline wenden. Alle Berichte werden vertraulich untersucht.

Die Compliance-Hotline hat ihren Sitz in Kopenhagen, Dänemark. Bei Compliance-Meldungen unterliegt sie den Beschränkungen sowohl des dänischen Rechts als auch dem Recht der Europäischen Union.