Seit 2009 führt Novo Nordisk Studien im Bereich Hämophilie durch. Hämophilie ist eine angeborene Störung der Blutgerinnung. Durch einen genetischen Effekt fehlt ein Baustein im Blut, der dafür sorgt, dass bei inneren und äußeren Verletzungen die Blutungsstelle schnell wieder verschlossen wird.

Das deutsche Team der Klinischen Forschung hat an mehr als 30 Studien zur Hämophilie teilgenommen. Für einige neue Substanzen konnten wir zeigen, dass sie sicher und wirksam sind. Ein Teil der Medikamente ist inzwischen zugelassen und für Patient:innen in Deutschland als Therapieoption verfügbar.

Darauf sind wir stolz. Denn die neuen Medikamente bringen viele Vorteile für Menschen mit Hämophilie. Sie können Blutungen noch effektiver vorbeugen, besser stoppen und müssen dabei seltener gespritzt werden.

Aber wir sind noch nicht am Ziel angekommen. Deshalb forschen wir weiter, um die Therapien für Hämophilie noch weiter voranzubringen.

Mehr zum Thema "Hämophilie“